[cs_content][cs_element_section _id=»1″ ][cs_element_layout_row _id=»2″ ][cs_element_layout_column _id=»3″ ][cs_element_image _id=»4″ ][/cs_element_layout_column][cs_element_layout_column _id=»5″ ][cs_element_global_block _id=»6″ ][/cs_element_layout_column][/cs_element_layout_row][/cs_element_section][cs_element_section _id=»7″ ][cs_element_layout_row _id=»8″ ][cs_element_layout_column _id=»9″ ][cs_element_headline _id=»10″ ][cs_content_seo]Raum 4: von La Peñuela zur Hauptstadt der neuen Städte\n\n[/cs_content_seo][/cs_element_layout_column][/cs_element_layout_row][/cs_element_section][cs_element_section _id=»11″ ][cs_element_layout_row _id=»12″ ][cs_element_layout_column _id=»13″ ][cs_element_audio _id=»14″ ][/cs_element_layout_column][/cs_element_layout_row][/cs_element_section][cs_element_section _id=»15″ ][cs_element_layout_row _id=»16″ ][cs_element_layout_column _id=»17″ ][cs_element_accordion _id=»18″ ][cs_element_accordion_item _id=»19″ ][cs_content_seo]Von La Peñuela zur Hauptstadt der neuen Städte (zweite Teil)\n\nDie Pfarrei La Carolina entstand aus dem ehemaligen Kloster La Peñuela und ihr Gemeindegebiet umfasste die Dörfer Navas de Tolosa, La Fernandina, La Isabela, Vista Alegre, Ocho Casas und Seis Casas (letztere sind heute nur noch Bauernhöfe). Ihre Fortschritte und ihre Entwicklung waren offensichtlich und beispielhaft und wurden in ganz Europa kommentiert.
Doch schon bald sollte dies den Widerstand und den Zorn des Ancien Régime auf sich ziehen, und zwar in einer inszenierten Züchtigung, die sich in der auto de fe der Inquisition gegen Olavide niederschlug. Obwohl die Kolonien ihre schützenden Väter verloren, erlaubte das Fuero ihnen, weiter zu wachsen und glückliche Städte zu sein bis der spanische Unabhängigkeitskrieg 1808 erneut den Preis dafür forderte; ein strategischer Punkt am Tor zu Andalusien zu sein und Ihr Fortschritt angesichts der Kriegsanstrengungen gelähmt wurde.
Diese Städte konnten sich in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts kaum erholen, und nach der Abschaffung des Fuero am 5. März 1835 erlitten sie große Verluste durch die Enteignung von Grund und Boden und im Fall von La Carolina kam es zu einemabrupten Wandel aufgrund der aufkommenden Bergbauaktivitäten.

\n\n[/cs_content_seo][/cs_element_accordion][/cs_element_layout_column][/cs_element_layout_row][/cs_element_section][cs_element_section _id=»20″ ][cs_element_layout_row _id=»21″ ][cs_element_layout_column _id=»22″ ][cs_element_button _id=»23″ ][cs_content_seo]Vorigen Raum\n\n[/cs_content_seo][cs_element_button _id=»24″ ][cs_content_seo]Nächsten Raum\n\n[/cs_content_seo][/cs_element_layout_column][/cs_element_layout_row][/cs_element_section][/cs_content]